zum Inhalt springen

Forschung im Schülerlabor

Das Schülerlabor als "Modellklasenraum vor Ort" bietet für die fachdidaktische Forschung vielfältige Möglichkeiten. Im Rahmen bzw. mit Unterstützung des Schülerlabors sind bereits zahlreichen Forschungs- und Abschlussarbeiten (Bachelor-, Staatsexamens- und Doktorarbeiten) entstanden.

 

Staatsexamens- und Bachelorarbeiten

Florian Koennecker: Eine Satellitenantenne als Schüler-Radioteleskop (Staatsexamensarbeit 2004)

Jeremias Weber: Integration eines computergestützten Klimamodells in ein fächerverbin­dendes Schülerlabor mit dem Rahmenthema „Unser Raumschiff Erde“ (Staatsexamensarbeit 2011)

Jeannette Harke: Demonstrationsexperiment zum Heterodynprinzip im akustischen Frequenzbereich (Staatsexamensarbeit 2012)

Thilo Martius: Entwicklung einer am Forschenden Lernen orientierten, fächerübergreifenden Lern­einheit für das zdi-Schülerlabor (Staatsexamensarbeit 2012)

Kim U. Scheffler: Das mathematisch-naturwissenschaftliche Schülerlabor an der Universität zu Köln: Vergleich von Zielen und Inhalten aus Sicht von Schülern, Studierenden und Dozenten (Staatsexamensarbeit 2012)

Jana Bobe: Die Unterrichtsmethode "Experiment" als Verstärker für Motivation und Verständnis am Beispiel von Experimenten im Schülerlabor zum Thema Stadtklima (Staatsexamensarbeit 2013)

Thomas Jockweg: Entwicklung von Experimentstationen zum Themenfeld „Wasser“ im Rahmen des Schülerlabors der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2013)

Maik Richter: E-Learning im Geographieunterricht am Beispiel des Stadtklimas von Köln (Staatsexamensarbeit 2013)

Jonathan Pöll: Experimente im ultravioletten Spektralbereich für das Schülerlabor der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2013)

Stefan Kohlhof: Adaption einer kooperativen Lernform zur Kompetenzentwicklung beim Stationen­lernen im zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln (Bachelorarbeit 2014)

Annika Henschke: Die akustische Kommunikation der Zweifleckgrille - Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Schülerlabortages im Biologieunterricht der Sekundarstufe I im Rahmen des for­schenden Lernens (Staatsexamensarbeit 2014)

Anne Diederich: Vergleichende Untersuchung über den Einfluss von Tablets auf die Lernmotivation und den Wissenszuwachs im Unterricht des zdi-Schülerlabors der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2014) 

Florian Bärenfänger: Projektentwicklung zum forschenden Lehren und Lernen im Bereich der Was­seraufbereitung und -analytik (Staatsexamensarbeit 2014)

Alexander Küpper: Ein Stationenkonzept zum Thema „Astronomie“ für das zdi-Schülerlabor der Uni­versität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2015)

Ursula Lesemeister: Sozialformen im Unterricht und im zdi-Schülerlabor im Vergleich (Staatsexamensarbeit 2014, in Arbeit)

Moritz Schmidt: Geschlechtsspezifisches Experimentieren im außerschulischen Lernort (Bachelorarbeit 2016) 

Frank Kerner: Anwendungsorientiertes Vorbereitungsmodul für die Besucher des Schülerlabors der Universität zu Köln (Staatsexamensarbeit 2016) 

Matthäus Rudek: Forschendes Lernen und direkte Instruktion:Vergleichende Untersuchung zum Arbeitsverhalten und Vorgehen der SchülerInnen im Wasserprojekt des Schülerlabors (Staatsexamensarbeit 2018)

Lars Hornung: Adaption der Einstiegssequenz des Wasserprojekts im Schülerlabor für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Bachelorarbeit 2019)

Christine Mundt: Was ist das Besondere im Schülerlabor "Unser Raumschiff Erde" der Universität zu Köln? Eine Befragung von Besuchern zu ihrer Wahrnehmung. (Masterarbeit 2019)

 

Dissertationen

Celestine Caruso: Paläobiogeographische Aspekte am Beispiel der Inklusen des Baltischen Bernsteins unter besonderer Berücksichtigung der Steinfliegen (Insecta: Plecoptera) und ein Unterrichtsentwurf zum Thema Baltischer Bernstein und seine Inklusen für den Biologieunterricht verschiedener Schul­stufen (Dissertation, April 2014)

Cristal E. Schult: Fächerübergreifende Schüleruntersuchungen zum Stadtklima Kölns (Dissertation, laufendes Projekt)

 

Publikationen

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann, A. Möller und D. Elster (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel. (Peer-Reviewed).

Krämer, P., van de Sand, M., Schlüter, K., & Nessler, S. (2012): Nahrungserwerb bei Walen und anderen Meeressäugern. PdN Biologie in der Schule, 61 (3), 6.

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (im Druck): Inklusion und Didaktik in den Naturwissenschaften - Seminarkonzept und Unterrichtspraxis, In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.): LehrerInnenbildung gestalten. Münster: Waxmann.

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (angenommen mit Änderungen). Forschendes Lernen als Herausforderung für Studierende & Dozenten. Schlussfolgerungen und Lösungsvorschläge für die Lehramtsausbildung. In M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 5. Innsbruck: Studienverlag. (Peer-Reviewed). 

Bruckermann, T., Diederich A., Schlüter, K. und Edelmann, H. G. (accepted). Does the use of mobile multimedia devices in practical lessons affect the motivation of pupils? School Science Review. (Peer-Reviewed)

Diederich A., Burckermann, T., Schlüter, K. und Edelmann, H. G. (2015): Photosynthese digital - Befunde zum Tableteinsatz in einem Photosyntheseexperiment. MNU Themenspezial MINT: Herausforderung Schulalltag: Praxischeck Tablets und Co, 81-90. 

van de Sand, M., Griesbeck, A., Henneken, H. und Ruschewitz, U. (2017): Das Schülerlabor "Unser Raumschiff Erde". Chemkon 2/2017, 83-87.  

 

Tagungsbeiträge

Schulz. A. (2010): Die Bewohnbarkeit unseres Planeten - Schülerexperimente (Lehrerfortbildung, Jena, Juli 2010)

Schulz, A. (2010): Das zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln - ein nachhaltiges Konzept (Poster, Lernwelten der Naturwissenschaft, DESY, Okt. 2010)

Schulz, A. & Breiiges, A. (2011): Das zdi-Schülerllabor der Universität zu Köln - ein nachhaltiges Konzept (DPG, März 2011)

Nessler, S., Krämer, P., Klein, K. & Edelmann, H.G. (2012): Getting practical with soil in natural scien­tific contexts (ASE Annual Conference, Liverpool, Jan. 2012)

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Forschendes Lernen in der Praxis (Frühjahrsschule des VBIO, März 2012)

Schulz, A. (2012): Das Schülerlabor "Unser Raumschiff Erde" - en didaktisches Konzept (Lehrerfortbildung, Jena, Juli 2012)

Schulz, A. & Martius, T. (2012): Das didaktische Konzept des zdi-Schülerlabors der Universität zu Köln (DPG, März 2012)

Schulz, A. & Breiiges, A. (2012): Didaktisches Konzept des Schülerlabors der Universität zu Köln (DPG, März2012)

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Teacher Trainees´ Trials and Tribulations with IBSE (ERIDOB, Sept. 2012).

Weber, J. & Bresges, A. (2012): HellGoLand: Ein Serious Game für den Einsatz im Schülerlabor „Unser Raumschiff Erde“ (DPG, März 2012).

Krämer, P., Edelmann, H.-G., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012): Training Teacher Students in IBSE (Fib. Proj. Europ. Confer., April 2012).

Schulz, A. (2013): Experimente im zdi-Schülerlabor der Univ. zu Köln (DPG, März 2013).

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2013): Die Unterrichtsmethode des Forschenden Lernens – eine Herausforderung für Studierende und Dozenten (Fachsektion Didaktik der Biologie, Sept. 2013).

Weber, J. & Bresges, A. (2013): Using serious Games and Computer Simulation in an authentic Con­text for Physics Education (ESERA Conference, Sept. 2013).

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter (2013), K.: Teacher Students´ Barriers with inquiry Based Science Educat (IBSE), (ESERA Conference, Sept. 2013).

Nessler, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Inclusion, team teaching, and inquiry learning in biology classes – Development of a model seminar for teacher education (ESERA Conference, Zypern, Sept. 2013).

Nessler, S., Erbring, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Seminarkonzept zur Inklusion und Fachdidak­tik im naturwiss. Unterricht der Sek. I (Fachsektion Didaktik der Biologie, Sept. 2013).

Nessler, S., Erbring, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Seminarkonzept zur Inklusion und Fachdidak­tik im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I. (Forum Wissenschaft & Schule der 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Kassel, 16. – 20. Sept., 2013, Vortrag).

Nessler, S., Schlüter, K. & Krämer, P. (2013): Inclusion, team-teaching, and inquiry learning in biology classes – Development of a model seminar for teacher education (ESERA Conference, Sept. 2013, Poster).

Schulz, A. & Brackertz, S. (2014): Die Inklusive Universitäts-Schule der Universität zu Köln (IUS) – das zdi-Schülerlabor als Pilotprojekt für die IUS (DPG, März 2014).

Schulz, A., Noethlichs, M. & Brackertz, S. (2015): Evaluation des Kölner Schülerlabors (DPG, März 2015)

Schulz, A. (2016): Die Praxisschule IUS und das Schülerlabor der Universität zu Köln (Workshop Inklusive, Physikdidaktik, Feb. 2016)

Küpper, A. & Schulz, A. (2016): Exoplaneten im Schülerlabor der Universität zu Köln (DPG, März 2016)

Küpper, A. & Schulz, A. (2016): Die Erforschung von Exoplaneten (Lehrerfortbildung, Jena, Juni 2016)